Cyrill Lützelschwab studierte von 1976 – 81 bei Billy Brooks an der Jazz- School in Bern. Er wirkte in diversen Produktionen wie z.B. in den Musicals „Chicago“, „Cabaret“, „Grease“ Als Free Lancer spielt er in verschiedenen Formationen unterschiedlichster Stilarten. Er ist Jury-Mitglied der beiden Schweizer Drummer-Competitions Altishofen und Brig und externer Experte bei Anstellungsgesprächen. Für das Schlagzeugensemble „Groove26“ (26-90 Drummer/innen) komponiert er und veranstaltete unter seiner Leitung Konzerte mit diversen Gaststars wie z.B. JoJo Mayer, Julio Baretto, Billy Cobham, Horacio“el Negro“ Hernandez oder Fritz Hauser. Durch seine langjährige Unterrichtstätigkeit entwickelte er ein eigenes Unterrichtskonzept, das er in vier Lehrbüchern festgehalten hat. Dieses Lernkonzept wird immer wieder mit neuen Analysen und mehrstimmigen Schlagzeug-Kompositionen aktualisiert. Er ist Gründer und Leiter der Schlagzeugschule „drumschool basel“. Sein handwerkliches und stilistisches Know-how vermittelt er auch in Form von Workshops.