Die drumschool basel feiert ihr 30-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass findet am 14. November 2015 von 13.30 bis 15.00 Uhr als Auftakt zum Konzert am Abend eine Parade mit ca.100 Mitwirkenden statt.

Das Jubiläumskonzert beginnt um 20.00 Uhr im Theater Scala in Basel.

Türöffnung: 19.30 Uhr, Ticket: CHF 25.- / 20.- / 12.-

Vorverkauf:  drumschool basel, Leimgrubenweg 9 Telefon: 061 331 35 51 oder verein@drumschool.ch / info@drumschool.ch / Abendkasse ab 18.30 Uhr

Facebook Link zum Event: https://www.facebook.com/events/838312976282517/

Exklusiv für diese Drumnight haben wir die grosse Freude den kubanische Latin-Shootingstar und Megadrummer Horacio „el negro“ Hernandez aus New York/ Cuba engagieren zu können.

Für die Solos auf der Violine konnte der Geigenvirtuose Volker Biesenbender gewonnen werden.

Was passiert genau am Nachmittag?

Ein musikalischer Umzug durch die Stadt, als Introduktion für das Konzert am Abend soll Augen und Ohren ansprechen, sei er oder sie zufällig Passant oder informierte ZuschauerIn. Während dieser Parade werden sich ca. 100 Kinder und Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene mit einfachen Perkussionsinstrumenten spielend auf den Theaterplatz bewegen, um sich dort zu einem einzigartigen Schlagwerkspektakel treffen.

Das Jubiläumskonzert am Abend

entführt die Zuhörer in eine Klangwelt, die auf mehrheitlich perkussiven Instrumenten erzeugt wird. Interpretiert werden die von Cyrill Lützelschwab eigens für dieses Orchester geschriebenen Kompositionen von einem Schlagwerk-Orchester das von seiner ungewöhnlichen Zusammensetzung lebt: Bestandene und angehende Drum-Profis, sowie talentierte Laien stehen auf derselben Bühne und bilden ein in seiner Vielfalt und Homogenität einzigartiges Orchester. Eingebettet in die Fülle von Geräuschen, Klängen und der strengen Rhythmik interpretiert ein String-Ensemble die melodischen Stimmungen. In diesen Kompositionen verspielen sich die Grenzen; alles wird zu einem faszinierenden, groovigen Ganzen. Dieses Orchester, das seit 1986 in wechselnder Besetzung aktiv ist, hat schon über 28 Events mit teils bis zu 150 Mitwirkenden veranstaltet. Als besonderen Ohrenschmaus konnte Horacio „el Negro“ Hernandez aus Cuba/New York engagiert werden. Mit seinem virtuosen Spiel wird er dieses Orchester in einen Hexenkessel verwandeln. Eine schöne Gelegenheit,
den begnadeten Musiker in einer intimen Atmosphäre kennen zu lernen.

Horacio „El-Negro“ Hernandez,

Schlagzeuger, Komponist, Arrangeur und Produzent ist eine treibende Kraft hinter der meisten von Latin und Latin-Fusion inspirierten Musik der letzten 20 Jahren. Seit er 1990 Cuba verlassen hatte trommelte er die Grammy Awardgewinner: Michel Camilo, Roy Hargrove, Chucho Valdes, Gary Burton, Alejandro Sanz und Carlos Santana, sowie Paquito D’Rivera und Gonzalo Rubalcaba zu ihrern Auszeichnungen. Horacio hat entscheidend dazu beigetragen, kubanische Rhythmen mit aktueller Jazz- und Rockmusik zu verschmelzen und hat mit Jazzlegenden wie McCoy Tyner und und Rockgrössen wie Carlos Santana und Steve Winwood zusammengearbeitet. Horacio`s Spiel ist gekennzeichnet durch seinen einzigartigen „Latin Fusion“ Stil, er integriert die folkloristische Clave (er spielt sie mit dem linken Fuss) mit viel Spielfreude in die Jazz, Pop und Rock Musik.

Profil von Horacio „El-Negro“ Hernandez öffnen.