Samuel Dühsler leitet nebst seiner Tätigkeit als Schlagzeuglehrer auch Kinderbands, Musiklager für Behinderte, Musik von und mit Jugendlichen und arbeitet auch als Schulmusiklehrer. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Schlagzeuger des Tiger Okoshi Quartets 2001-2003 hielt er auf diversen Tourneen in den USA Masterclasses an Jazzfestivals und Universitäten.
Die Sprache der Musik kann man nur erleben. Seinen Schülern vermittelt er das Know How dazu mit Hilfe der Lernbücher von Cyrill Lützelschwab, der sein Lehrer war bis er in die USA zog, um dort am Berklee College of Music zu studieren (Abschluss Performance Degree 2001).
Als aktiver Live Musiker hat Samuel Dühsler an über 900 Konzerten in den USA, Japan, Belgien, Holland, Deutschland und der Schweiz mit folgenden Musikern teilgenommen: Hal Crook, Ingrid Jensen, Herbie Hancock, Quincy Jones, George Gruntz, Marvin Stamm, Benny Golson, Abe Laboriel, The New York Voices, Buster Williams, John Danksworth, Patrick Williams, James Merenda, Jeff Galindo, Steve Neil, Curtis Rivers, Lawerence Clarke, Guido Melone, Michael Pfeuti, Ryan Carniaux und viele mehr.