Martin Altenbach besuchte seit seinem achten Lebensjahr den Schlagzeugunterricht bei Lehrern wie Fritz Hauser, Roland Fischer und Cyrill Lützelschwab. Neben einigen Jugendorchestern und Brassbands spielte er schon früh in diversen Formationen mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen mit. Nach der Rekrutenschule als Schlagzeuger beim Militärspiel besuchte er die Vorkurse an der Musikakademie und der Jazzschule in Basel. Von 1999-2003 studierte Martin an der Musikhochschule in Basel, Abteilung Jazz, im Hauptfach Schlagzeug bei Lehrern wie Andreas Lüscher und Julio Baretto. Für das Musikpädagogikdiplom befasste er sich intensiv mit dem Thema der musikalischen Früherziehung. An der drumschool basel unterrichtet er Kinder ab 5 Jahren in Rhythmusschulung und am Schlagzeug. Seine musikalischen Vorlieben gelten dem Jazzrock und dem Latinjazz.