Liebes Publikum

Vor einem Jahr haben die ersten Proben mit dem Schlagzeugensemble der drumschool basel für die Drumnight angefangen.

Es galt die Ensemblemitglieder an die Kompositionen heranzuführen welche ich speziell für dieses Ensemble komponiert und arrangiert hatte. Ziel war, den Drummerinnen und Drummer der unterschiedlichen Alters- und Ausbildungsstufen das Zusammenspiel zu ermöglichen. Jeder Einzelne soll sich mit seinem Part identifizieren können, seinen Fähigkeiten entsprechend gefordert sein und gleichzeitig die Vielfalt des Schlagzeuginstrumentariums kennenlernen.

Alle nahmen diese komplexe Herausforderung an und übten intensiv die verschiedenen Tempi, Oddmeters (ungerade Taktarten) und besonders auch die Dynamik, was für ein Schlagzeugensemble nicht ganz einfach ist.

Trotz der intensiven Proben blieb der Spass nicht auf der Strecke: es wurde auch immer wieder gescherzt und gelacht. So entwickelte sich ein musikalisch belastbares Team, das sich diesem gigantischen Projekt gewachsen zeigt.